Der Grundgedanke des Internets ist die Vernetzung. Jede Webseite kann sich über Backlinks direkt mit anderen Online-Plattformen verknüpfen. Für Webseiten- und Blogbetreiber ergibt sich aus dieser DNA des Internets die Möglichkeit für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Ein kontinuierlicher und qualitativ hochwertiger Linkaufbau steigert die Linkpopularität einer Webseite und führt zu einer besseren Platzierung in Suchmaschinen. So einfach dieses Prinzip klingt, erfordert optimales Linkbuilding viel Einsatz und Können. Beliebte Tricks von früher sind heute nicht mehr zielführend.
Der Linkaufbau mit Backlinks
Optisch kann ein Backlink als einzelnes Wort, kompletter Satz oder Bild auftreten. Technisch führt ein Link unmittelbar von einer Webseite auf eine andere. Beide Plattformen vernetzen sich auf diesem Wege und partizipieren voneinander. Nutzer einer Webseite können über die dort zur Verfügung gestellten Links andere Angebote entdecken oder weitere Informationen erhalten. Für die Herausforderung der Suchmaschinenoptimierung besonders relevant ist die Tatsache, dass Google die auf eine Webseite führenden Links zu deren Einstufung heranzieht.
Für Linkbuilding gilt: Qualität zählt
Die weltweit erfolgreichste Suchmaschine nutzt Algorithmen, die der Öffentlichkeit weitestgehend verborgen bleiben. Experten konnten über die Jahre jedoch einzelne Faktoren herausarbeiten und daraus effektive SEO-Maßnahmen entwickeln. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass die Links zu diesen Faktoren gehören mehr Infos dazu gibt die
Webseitenbetreuung im Ruhrgebiet. Daher wurde in den vergangenen Jahren die Praxis etabliert, möglichst viele Links auf die eigene Webseite führen zu lassen, etwa durch das Eintragen in freie Webverzeichnisse. Auf diese massenhafte Anhäufung von Links reagiert Google inzwischen mit Abstrafung. Quantität darf nicht vor Qualität stehen. Eine Option bilden daher Nofollow-Links, die von Suchmaschinen weder positiv noch negativ bewertet werden.
Links mit Relevanz
Qualitativ hochwertige Links entstehen durch die Verknüpfung mit anderen seriösen, professionellen und gut besuchten Webseiten. Um solche Vernetzungen zu realisieren, bedarf es Partnerschaften. Der persönliche Kontakt mit anderen Webseitenbetreibern und der gegenseitige Austausch führen hier zum Erfolg.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)